Für die Aero Press gibt es etliche Variationen von Rezepten. Von Aero Press World Championship-Rezepten bis zu den einfachsten „Bergsteiger“ Zubereitungsarten.
Erfunden wurde die Aero Press im Jahre 2005 vom Entwickler des „Aerobie“ – eine leichtere, bessere Form des Frisbee. Er suchte eine schnellere, einfachere Methode um einen guten Kaffee bzw. Espresso zuzubereiten. Am Anfang wurde die Aero Press fast ausschliesslich zum Aufbrühen eines Espresso gebraucht und bei Bedarf mit Wasser zu einem Americano verdünnt. Mit der Zeit etablierte sich jedoch die „One Cup“ Methode in der Barista Welt, da die Aero Press doch nicht genug Druck aufbauen kann um einen perfekten Espresso zu extrahieren. Für eine Tasse köstlichen Kaffees wurde sie jedoch gefeiert.
Wir haben verschiedenste Variationen ausprobiert und haben uns entschieden, euch eine einfachere, sowie auch schnellere und bequemere One Cup Methode zu erläutern, welche trotzdem ein vollmundiges Kaffee-Erlebnis erzielt. Schliesslich soll die Aero Press „Go“ ja in den Rucksack gepackt werden können und dir beim nächsten Camping Ausflug möglichst unkompliziert den Morgen verschönern, oder?
Hierfür verwenden wir also die Aero Press „Go“, das etwas kleinere, handlichere Modell der Aero Press Serie. Das nachfolgende Rezept ist daher auf dieses Modell ausgelegt, kann jedoch mit kleineren Anpassungen auch auf die normale Aero Press angewendet werden.
Fun Fact:
Man kann die Aero Press auch „verkehrt“ verwenden. Die Meinungen der Kaffee Experten darüber, ob nun die herkömmliche Methode, oder doch die inverse Methode den besseren Kaffee produziert, gehen jedoch auseinander. Im Internet kursieren hunderte Videos zu diesem Thema. Wir wünschen dir viel Vergnügen beim Ausprobieren!
Wichtig:
Die Aero Press ist eine der vielfältigsten Brühmethoden. Daher kann, ganz nach deinem Geschmack, praktisch jeder unserer Kaffees dafür verwendet werden.