Rösterei Heer

Innovation trifft Tradition

Innovation trifft Tradition

Erfahrt, wie wir unsere Röstprofile weiter verfeinert haben und was euch im Winter 2024 erwartet!

Neue Röstungen, neue Höhen: Unsere Entwicklungen im Winter 2024

Bei uns in der Rösterei geht es nie still zu – wir sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um das Beste aus unseren Bohnen herauszuholen. Als kleine, aber feine Rösterei ist es unser Ziel, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln, und dabei gehen wir gerne neue, auch mal gewagte Wege. Im Team, bestehend aus vier leidenschaftlichen Röster*innen, arbeiten wir unermüdlich an neuen Röstungen sowie am Feinschliff unserer bestehenden Röstprofile. Jede Bohne spricht ihre eigene Sprache, und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Sprachen perfekt zu beherrschen.

Feine Anpassungen für große Ergebnisse

In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit der Optimierung unserer Röstprofile beschäftigt – und das mit großem Erfolg. Mit Unterstützung von Philipp Schallberger, einem bekannten Gesicht aus der Schweizer Kaffeeszene &  Kopf der basler Kaffeemacher, konnten wir unser Wissen vertiefen und neue Impulse erhalten. Bei einem praktischen Workshop in unserer Manufaktur hat Philipp uns gezeigt, welche Feinanpassungen sich optimal auswirken können auf unsere massgeschneiderten Röstprofile. Besonders spannend war, dass wir einige theoretische Ideen nun endlich in die Praxis umgesetzt haben – und das Resultat spricht für sich. Unsere Kaffees haben durch diese „Fine-Tunings“ deutlich an noch mehr Komplexität und Charakter gewonnen.

Ein Highlight: Der Kenia Light Roast

Ein besonderer Favorit unserer Kunden ist der Kenia Light Roast, den wir bereits im September lanciert haben. Besonders unsere Filterkaffee-Fans lieben die lebendige Frische und die komplexe Fruchtigkeit dieses hellen Röstprofils. Der *Kenya Light Roast* ist der perfekte Kaffee für alle, die ein lebendiges, facettenreiches Geschmacksprofil schätzen. Wir sind begeistert.

Genuss ohne Koffein: unser entkoffeinierter Kaffee aus Chiapas, Mexiko

Ein weiteres Highlight in unserem Sortiment ist der entkoffeinierte Kaffee aus Chiapas, Mexiko.

Dank des schonenden Swiss Water Prozesses, welche den Kaffee vollständig ohne Chemie entkoffeiniert, behalten die Bohnen ihren vollen Geschmack und Aromen.

Wir haben diesem besonderen Kaffee nicht nur mehr Aufmerksamkeit geschenkt, sondern auch an seinem Röstprofil gearbeitet, um ihn noch mehr in die Tiefe und Fülle zu bringen. Das Resultat: Ein vollmundiger, geschmacklich ausgeprägter Kaffee, der auch ohne Koffein nichts von seiner Komplexität und seinem Charakter verliert. Trotz des fehlenden Koffeins begeistert er mit einer runden, schokoladigen Süße und einer angenehmen, weichen Textur.

Neues aus Honduras: Noch runder, süßer und schokoladiger

Last but not least, möchten wir euch schon einen kleinen Ausblick auf eine spannende Neuerung geben: Unser direkt gehandelter Honduras Marcala wird in Zukunft noch schokoladiger, süßer und runder sein als je zuvor! Wir haben intensiv daran gearbeitet, das Profil dieses Kaffees weiter zu verfeinern, um euch ein noch runderes, vollmundigeres Geschmackserlebnis bieten zu können. Dieser Kaffee hat sich längst zu einem unserer beliebtesten Produkte entwickelt, und wir sind sicher, dass er euch auch weiterhin begeistern wird.

Ein großer Dank an Philipp

Zum Abschluss möchten wir uns noch einmal herzlich bei Philipp Schallberger und seinem wertvollen Input bedanken. Sein Besuch und der praxisorientierte Weiterbildungskurs haben uns neue Perspektiven eröffnet und uns darin bestärkt, weiterhin mutig neue Wege zu gehen. Denn eines ist klar: Nur durch kontinuierliches Lernen und Experimentieren können wir als Rösterei wachsen und euch immer wieder mit neuen, einzigartigen Röstungen überraschen.

Wir sind gespannt, was die Zukunft für uns bereithält und freuen uns darauf, euch auch weiterhin mit außergewöhnlichem Kaffee zu begeistern. Lasst euch überraschen, was wir noch alles für euch in petto haben!

Entdecke unsere persönlichen Highlights aus dieser Erfahrung!

Die mobile Version verlassen