Hawaii Kona Kaffee

Besuch des GREENWELL-ANWESENS auf Hawaii, Big Island (Kona)

Was macht den 100 % Kona Kaffee aus Hawaii so besonders und einzigartig? Warum ist er in einem so hohen Preissegment und gilt als einer der teuersten und besten Kaffees der Welt?

Das durften wir im Juli/ August 23 auf unserer Kaffeereise erleben und erfahren. Angeschaut haben wir verschiedene Plantagen auf Hawaii (Oahu, Kauai, Maui und Big Island) aber fasziniert hat uns der Kona Kaffee auf Big Island.

Die Kona-Region auf Big Island, Hawaii, befindet sich auf der Westküste der Insel an den fruchtbaren Hängen der beiden Vulkane Haulalai und Mauna Loa und besitzt eine hervorragende Kombination klimatischer Faktoren, die für ein ideales Mikroklima für den Kaffeeanbau sorgen. Es zeichnet sich durch den fruchtbaren Vulkanboden, eine ideale Höhe von ca.500 Metern und ein gleichmäßiges, mildes Klima aus. Morgens scheint noch die Sonne, am Nachmittag ziehen dann Wolken vom Ozean her auf, die der Kaffeplantage Schatten und Regen bringen. Bessere Voraussetzungen gibt es wohl kaum für den Kaffee.

Unser ausgesuchter Kona Kaffee kommt von der Greenwell Farm. Dieser wird auf einem kleinen privaten Anwesen im Kona Gebiet von nur 60 Hektar angebaut. Dieser Speciality Coffee zeichnet sich durch höchste Qualität aus.

Er (Varietät Typica) ist weich mit geringer Säure, mittelkräftig mit einem Hauch von Gewürzen wie Zimt, einem leichten Zitrusgeschmack und abgerundet mit einem herrlichen seidig- weichem Milchschokoladen-Nachgeschmack.

Einen kleinen Einblick wie der Kaffee hier auf Hawaii angebaut wird:

Die veredelten Setzlinge werden fast ein Jahr lang in der Baumschule gepflegt, bevor sie in den Obstgärten gepflanzt werden. Die erste Ernte neu angelegter Obstgärten erfolgt in der Regel im dritten oder vierten Jahr und die volle Produktion wird im sechsten oder siebten Jahr erreicht.

Die Erntezeit ist von August bis Februar.
Sobald die Kaffeekirsche ihre rote Farbe erreicht hat, wird sie von Hand geerntet mit Hilfe von Maschinen entpulpt. Nachdem die Bohnen aus den Kaffeekirschen gelöst, gesäubert und in der Sonne getrocknet wurden, werden sie je nach Größe und Form in verschiedene Güteklassen sortiert.
Nach der Sortierung wird der Kaffee in 100-Pfund-Beutel gefüllt und mit einer Qualitätsstufe versehen, die den Standards für grüne Bohnen in Hawaii entspricht. Alle Kaffeesorten von der Greenwell Farm werden vom hawaiianischen Landwirtschaftsministerium kontrolliert und dessen Qualität überprüft

Unser Besuch bei Tom und seinem Sohn auf der Farm war ein tolles und bleibendes Erlebnis. Wir haben unseren Kaffee gefunden, den wir nun in die Schweiz kommen lassen. 5 Kg haben wir schon im Handgepäck mit genommen und diesen hervorragenden Spitzenkaffee könnt ihr nun bei uns in einer Chemex degustieren oder aber als 100 Gramm Packung kaufen.

Man kommt nur selten zu solch einem Kaffeegenuss aus Hawaii, und dazu aus Kona, der zu den weltbesten Kaffees zählt.
Er ist ein Geschmackserlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Nun stellt sich aber noch die Preisfrage.
Warum ist er in einem so hohen Preissegment?

Der Kona Kaffee kostet je nach Varietät zwischen 70-120 Dollar das Kilo beim Kaffeebauern.
Ein Kenianischer Kaffee ist auch von hervorragender Qualität und zählt zu den besten der Welt und kostet weit aus weniger. Was macht die Höhe des Preises nun aus?

Kona Kaffee ist etwas Besonderes, denn mit Hawaii hat die USA als einzige westliche Industrienation ein Anbaugebiet für Kaffee. Dadurch ist der Kaffeeanbau kostspieliger als in anderen afrikanischen oder mittel-südamerikanischen Ländern. Die Löhne in den westlichen Nationen sind höher, die Produktionsarbeiten verursachen mehr Kosten. Düngemittel und Gerätschaften für die Plantagen müssen importiert werden, was den Preis für den Kaffee steigen lässt. Wer mal auf die Landkarte geschaut hat wo Hawaii liegt, der sieht, dass es mitten im Pazifik im Nirgendwo zwischen dem asiatischen und amerikanischen Kontinent liegt.
Aber zu all dem ist er eine absolute exklusive Rarität. Die Anbauflächen sind klein und begrenzt, so dass der Kona Kaffee nur 1 % unseres Weltmarktes bezüglich Kaffee ausmacht.
Aufgrund des begrenzten Angebots stellen viele Unternehmen eine Mischung aus 10 % Kona und 90 % zufällig ausgewählten Kaffeebohnen aus der ganzen Welt her. In allen Supermärkten, Coffeeshops auf Hawaii, haben wir festgestellt, gibt es viele dieser Mischverhältnisse und sehr wenig reinen 100 % Kona Kaffee zukaufen. Ausser man ist natürlich auf den Plantagen selber, die verkaufen dort Kona Bohnen zu 100%.
Wie bereits eingängig erwähnt, erfährt der Kaffee die besten Anbaubedingungen. Es herrscht eine perfekte Kombination aus Klima, fruchtbaren Vulkanböden und die Nähe zum Ozean, der für die Wolkenbildung über den Plantagen verantwortlich sind.
Ein überaus gelungener Kaffee.

Aloha

Hat der „Hawaii Kona Kaffee“ euer Interesse geweckt?

Exklusiv ab dem 20. August im Cafè in Thun erhältlich.

Top

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0