Einer Legende nach entdeckte ein Ziegenhirte in Äthiopien die Kaffeepflanze. Als seine Ziegen nach dem Verzehr der roten Kirschen aufgedreht herumsprangen wurde er auf die Kaffeepflanze aufmerksam.Das die Kaffeepflanze in Äthiopien ihren Ursprung hat ist mittlerweile anerkannt. Seit dem Jahre 900 n. Chr. wird dort Kaffee getrunken.
Die Bohnen diese Kaffees stammen aus dem Süden Äthiopiens, aus Sidamo. Die Bohnen wurden nach der Ernte nicht sofort getrocknet sondern sie fermentierte einige Zeit in grossen Becken, bevor sie dann gewaschen und später an der Sonne getrocknet wurden.
Bruna ist ein hell gerösteter Kaffee. Bei einer hellen Röstung bleiben vor allem die fruchtigen Aromen des Kaffees speziell gut erhalten. Wir empfehlen diesen Kaffee als Filterkaffee zuzubereiten. Dabei kommen seine Besonderheiten gut zur Geltung. Sein Geschmack erinnert an einen schwarzen Assam Tee mit einer leichten Pfirsich Note. Für eine helle Röstung ist er aber ein erstaunlich ruhiger und harmonischer Kaffee.
Dieser Kaffee verbindet die lange Geschichte
des Kaffes aus Äthiopien, mit einer zeitgenössischen
Art der Zubereitung.