Eine Kaffeerösterei zu sein, bringt immer wieder neue Herausforderungen mit sich. Ein Hauptthema bei uns ist derzeit die Beschaffung biologisch angebauten Kaffees, möglichst über einen direkten Handel mit der Farm. Umwelt und Politik beeinflussen dies auf vielschichtige Art und Weise.
Da die neue Ernte unserer jahrelanger Zusammenarbeit mit der Finca los Girasoles und der uns ans Herz gewachsenen Rossy momentan noch auf dem Ozean schwimmt und voraussichtlich erst im ende September bei uns eintrifft, mussten wir uns übergangsweise umorientieren und uns auf die Suche nach neuen hochwertigen honduranischen Rohbohnen machen. Fündig wurden wir hierbei bei der Finca las Vegas Cabripel von YoCafe.ch.
Die Partnerkooperative von yocafe.ch heisst CABRIPEL und befindet sich in La Estanzuela, einem kleinen Ort in Honduras‘ berühmtesten Anbaugebiet Montecillos-Marcala. Die Kooperative zählt 54 Kleinbauern. Cabripel setzt auf Arabica-Variationen wie Catuai, Lempira und Bourbon und bewahrt somit auch Variationen welche anderorts zunehmend hochproduktiven Arabica-Variationen weichen müssen. Der Kaffee wird auf 1’600 m ü. M. in Mischkulturen ohne Einsatz von Pestiziden oder chemischen Düngemitteln kultiviert sowie energie- und wassersparend weiterverarbeitet.
Die Kooperative CABRIPEL baut noch weitere Produkte erfolgreich an: Nebst dem Kaffee sowie den Erzeugnissen der Schattenspendenden Pflanzen (Bananen, Kochbananen, Orangen, Mangos und Holzbäume wie „paterna“ und „guamo“), baut die Kooperative CABRIPEL auf 75 Hektar Land auch Mais, Bohnen, Paprika, Salat, Kohl, grüne Bohnen, Radieschen und Tomaten an, und die Bauern halten einzelne Milchkühe. Die Kooperative fördert den Zusammenhalt im Dorf und setzt sich für das Gemeinwohl ein. Kürzlich wurde eine Brücke über den gleichnamigen Fluss „La Estanzuela“ fertiggestellt, was die Erschliessung einzelner Kommunen sowie den Transport des Kaffees erleichtert. Nun steht ein Projekt zur Verbesserung der Wasserversorgung und der Bewässerung des Gemüseanbaus an.
Wir freuen uns, euch unsere Röstung des Honduras Cabripel ausschenken zu dürfen, und sind gespannt auf euer Feedback!
(Vielen Dank an YoCafe.ch für die ausführlechen Informationen und das ergänzende Bildmaterial)
In meinem nächsten Artikel geht es um Kriminalität, Drogen und den Hoffnungsschimmer Kaffee.