In dieser Serie werden wir euch mit kleinen Tips & Tricks zu verschiedensten Brühmethoden versorgen. Zudem werden wir jeweils kurz in die Geschichte der jeweiligen Zubereitungsart eintauchen. Denn wer sich für hochwertigen, schonend gerösteten und fair gehandelten Kaffee entscheidet, sollte schliesslich auch zu Hause das Beste aus ihm rausholen können.

Hario V60

Unsere Kaffee Insider Tipps

Wer früher bei seinen Grosseltern einen Melitta Filter Kaffee getrunken hat, dem kommt diese Methode vielleicht bekannt vor. Seit 2005 ist die Hario V60 aus der Kaffeewelt nicht mehr wegzudenken. Die japanische Firma Hario (zu Deutsch: König des Glases) stellt seit 1921 hitzebeständige Glaswaren in höchster Qualität her. Nach jahrelangem Tüfteln fanden Harios Entwickler eine Formel welche eine perfekte und gleichmässige Kaffee-Extraktion zu erlaubt.

Der Name V60 kommt von der Form des Buchstaben V der in einem 60° Winkel steht. Im Vergleich zum altbekannten Melitta Filter hat der V60 nur eine, dafür größere, Bodenöffnung. So staut sich der Kaffeefluss nicht und man erzielt, wenn richtig angewendet, eine optimale Durchlaufzeit. Empfohlen wird für die V60 Methode einen starken Filter (am besten direkt die Papierfilter von Hario) zu benutzen, da handelsübliche Filter dem erhöhten Druck von Wasser und Kaffee über der großen Öffnung zum Teil nicht standhalten.

Damit dir das Aufgiessen mit dieser entschleunigenden Brühmethode auch gelingt, versorgen wir dich mit unseren Insidertips:

Hinweis: Unser Rezept eignet sich für eine Tasse Kaffee (200-300ml). Um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, empfehlen wir mit einer digitalen Waage zu arbeiten.

  1. Der Mahlgrad der Kaffeebohnen für die V60 sollte einem mittel-feinen Mahlgrad entsprechen. Läuft der Kaffee zu schnell durch war der Mahlgrad zu grob. Läuft er zu langsam ist der Mahlgrad zu fein
  2. Wir empfehlen für unseren Kaffee ein 1:14 Verhältnis von Wasser & Kaffee. Das heisst 21g Kaffee auf ca 300ml Wasser, was einer Tasse Kaffee entspricht.
  3. Wenn du die V60 mit einem Papierfilter benutzt, befeuchte den ganzen Filter zuerst mit heissem Wasser und schütte diesen Aufguss weg. Andernfalls bleibt ein ungeniessbarer Papiergeschmack in deinem Kaffee zurück. Falls du einen Metallfilter verwendest, hilft es dem Geschmack den Filter vorher zu übergiessen, damit er auf die ideale Temperatur kommt.
  4. Starte das Aufgiessen mit heissem, nicht kochendem Wasser über der Mitte des Kaffeemehls und arbeite dich mit kreisförmigen Bewegungen nach aussen. So verteilt sich der Kaffee gleichmässig im Filter. Giesse bis das ganze Kaffeemehl in Wasser getaucht ist (ca 60g Wasser) und lasse den Kaffee 30 Sekunden erblühen (Bloom = kleine Bläschen bilden sich an der Kaffeeoberfläche).
  5. Nach dem Bloom giesse ca so viel Wasser über das Kaffeemehl bis 2/3 des Filters befüllt sind und lass das Wasser vollständig durchlaufen, bevor du den nächsten Aufguss startest. Zwischen Aufgiessen und dem vollständigen Versickern werden ca 50-60 Sekunden vergehen.
  6. Nach 1min 30 Sekunden giesse erneut bis 2/3 der Füllmenge ein und lasse das Wasser absieben.
  7. Nach 3 Minuten Durchlaufzeit entferne den Filter und geniesse deine frisch aufgebrühte Tasse Kaffee!

Fun Fact:
Im Jahr 2007 gewann der Hario V60 den japanischen Good Design Award, welcher für ausserordentliche Designs & Funktion steht. Drei Jahre später gewann zum ersten mal ein Barista mit der V60 Methode die Wold Barista Championship.

Wichtig: Bei jeder Brühmethode ist, nach der Wahl des Kaffees, der Mahlgrad und die Frische des Kaffeemehls (ab 7 Tagen nach Röstdatum bis höchstens 2 Wochen) das A und O. Wir empfehlen nur die jeweilige Menge an Kaffee zu mahlen, die auch tatsächlich benötigt wird

Wir empfehlen für die Hario V60:

Top

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0