In dieser Serie werden wir euch mit kleinen Tips & Tricks zu verschiedensten Brühmethoden versorgen. Zudem werden wir jeweils kurz in die Geschichte der jeweiligen Zubereitungsart eintauchen. Denn wer sich für hochwertigen, schonend gerösteten und fair gehandelten Kaffee entscheidet, sollte schliesslich auch zu Hause das Beste aus ihm rausholen können.
Wer früher bei seinen Grosseltern einen Melitta Filter Kaffee getrunken hat, dem kommt diese Methode vielleicht bekannt vor. Seit 2005 ist die Hario V60 aus der Kaffeewelt nicht mehr wegzudenken. Die japanische Firma Hario (zu Deutsch: König des Glases) stellt seit 1921 hitzebeständige Glaswaren in höchster Qualität her. Nach jahrelangem Tüfteln fanden Harios Entwickler eine Formel welche eine perfekte und gleichmässige Kaffee-Extraktion zu erlaubt.
Der Name V60 kommt von der Form des Buchstaben V der in einem 60° Winkel steht. Im Vergleich zum altbekannten Melitta Filter hat der V60 nur eine, dafür größere, Bodenöffnung. So staut sich der Kaffeefluss nicht und man erzielt, wenn richtig angewendet, eine optimale Durchlaufzeit. Empfohlen wird für die V60 Methode einen starken Filter (am besten direkt die Papierfilter von Hario) zu benutzen, da handelsübliche Filter dem erhöhten Druck von Wasser und Kaffee über der großen Öffnung zum Teil nicht standhalten.
Damit dir das Aufgiessen mit dieser entschleunigenden Brühmethode auch gelingt, versorgen wir dich mit unseren Insidertips:
Hinweis: Unser Rezept eignet sich für eine Tasse Kaffee (200-300ml). Um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, empfehlen wir mit einer digitalen Waage zu arbeiten.
Fun Fact:
Im Jahr 2007 gewann der Hario V60 den japanischen Good Design Award, welcher für ausserordentliche Designs & Funktion steht. Drei Jahre später gewann zum ersten mal ein Barista mit der V60 Methode die Wold Barista Championship.
Wichtig: Bei jeder Brühmethode ist, nach der Wahl des Kaffees, der Mahlgrad und die Frische des Kaffeemehls (ab 7 Tagen nach Röstdatum bis höchstens 2 Wochen) das A und O. Wir empfehlen nur die jeweilige Menge an Kaffee zu mahlen, die auch tatsächlich benötigt wird